Presseaussendungen 2016

• Presseaussendung zur 10. Sitzung des Finanzmarktstabilitätsgremiums – 01. Dezember 2016

Das Finanzmarktstabilitätsgremium (FMSG) hat in seiner 10. Sitzung am 1. Dezember 2016 die jährliche Evaluierung der makroprudenziellen Zwischenziele durchgeführt und Kriterien für die nachhaltige Immobilienfinanzierung vor dem Hintergrund einer Warnung des Europäischen Rats für Systemrisiken (European Systemic Risk Board, ESRB) diskutiert. Die Empfehlung zur Höhe des Antizyklischen Kapitalpuffers wurde für das 2. Quartal 2017 bei 0% der risikogewichteten Aktiva belassen.

• Presseaussendung zur 9. Sitzung des Finanzmarktstabilitätsgremiums – 23. September 2016

Das Finanzmarktstabilitätsgremium (FMSG) hat in seiner 9. Sitzung am 23. September 2016 insbesondere mögliche Kriterien für die nachhaltige Immobilienfinanzierung und den dazugehörigen Rahmen aus Empfehlungen des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken (European Systemic Risk Board, ESRB) diskutiert sowie systemische Risiken aus Alternativen Investment Fonds evaluiert. Die Empfehlung, den Antizyklischen Kapitalpuffer bei 0 % festzusetzen, wird beibehalten.

• Presseaussendung zur 8. Sitzung des Finanzmarktstabilitätsgremiums – 01. Juni 2016

Das Finanzmarktstabilitätsgremium (FMSG) hat in seiner 8. Sitzung am 1. Juni 2016 die präventive Schaffung einer rechtlichen Grundlage für makroprudenzielle Instrumente im Immobilienkreditbereich empfohlen. Zudem wurde die Empfehlung, den Antizyklischen Kapitalpuffer (AZKP) mit 0% festzulegen, beibehalten. Weitere Diskussionspunkte betrafen die reziproke Anwendung von makroprudenziellen Maßnahmen, das vorherrschende Niedrigzinsumfeld sowie die Abwicklung der HETA ASSET RESOLUTION AG.

• Presseaussendung zur 7. Sitzung des Finanzmarktstabilitätsgremiums – 12. Februar 2016

Das Finanzmarktstabilitätsgremium (FMSG) hat in seiner 7. Sitzung am 12. Februar 2016 die präventive Schaffung einer rechtlichen Grundlage für makroprudenzielle Instrumente im Hypothekarkreditbereich diskutiert. Zudem hat das Gremium empfohlen, den Antizyklischen Kapitalpuffer (AZKP) mit 0% festzulegen. Weitere Diskussionspunkte waren die jüngsten Entwicklungen im österreichischen Finanzsektor mit einem Schwerpunkt auf aktuelle Herausforderungen im Bankensektor sowie makroprudenzielle Maßnahmen auf EU-Ebene.