Presseaussendung zur 11. Sitzung des Finanzmarktstabilitätsgremiums

15. März 2017

Das Finanzmarktstabilitätsgremium (FMSG) hat sich in seiner 11. Sitzung am 15. März 2017 weiter mit der nachhaltigen Immobilienfinanzierung beschäftigt, die Empfehlung zur Höhe des Antizyklischen Kapitalpuffers unverändert bei 0 % der risikogewichteten Aktiva belassen und den Jahresbericht 2016 sowie das Arbeitsprogramm für die  Sitzungen des Jahres 2017 diskutiert.

FMSG begrüßt Gespräche mit den Banken zur nachhaltigen Immobilienkreditvergabe

Das FMSG hat sich auch in seiner 11. Sitzung mit dem Thema nachhaltige Immobilienkreditvergabe an private Haushalte beschäftigt und begrüßt die Gespräche von Finanzmarktsaufsicht (FMA) und Oesterreichischer Nationalbank (OeNB) mit den Banken zu diesem Thema. Das FMSG spricht sich für eine Verbesserung der Datenlage im Bereich der Immobilienkredite aus und empfiehlt dem Gesetzgeber, die im Hinweis von Juni letzten Jahres angeregte Erweiterung der makroprudenziellen Instrumente zu beschließen, um der makroprudenziellen Aufsicht Handlungsmöglichkeiten für den Fall systemischer Risiken aus der Immobilienfinanzierung zu geben. Derzeit sieht das Gremium keinen unmittelbaren Handlungsbedarf, unterstreicht aber seinen Aufruf an die Banken, weiterhin auf die Nachhaltigkeit bei der Neukreditvergabe zu achten. Das Gremium wird sich mit diesem Thema im Verlauf des Jahres 2017 weiter auseinandersetzen.

FMSG belässt Empfehlung zu Antizyklischem Kapitalpuffer bei 0 %

Das FMSG empfiehlt der FMA, den AZKP in Höhe von 0 % der risikogewichteten Aktiva auch für den Zeitraum ab dem 1. Juli 2017 beizubehalten. Der Hauptindikator, in den das Kreditvolumen im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt eingeht, ist negativ und zeigt daher kein exzessives Kreditwachstum an.

Jahresbericht des FMSG über das Jahr 2016 wird Ende April veröffentlicht

Das Gremium diskutierte in seiner 11. Sitzung den Jahresbericht 2016, der nach Aktualisierung um die Jahresendzahlen des Finanzsektors Ende April an den Finanzausschuss des Nationalrats und an den Finanzminister übermittelt und auch auf der Homepage des FMSG veröffentlicht wird.